Das Richtfest für das neue Bürgerhaus hat großen Anklang in der Dorfbevölkerung gefunden. Das Wetter war durchwachsen. Gut dass die Zimmerleute das Dach schon mit Isolierplatten geschlossen hatten. Nach dem Befestigen der geschmückten Birke an den Sparren, wurde durch den Zimmermeister der Ahnsbecker Zimmerei der Richtspruch zelebriert. Nach dem obligatorischen Schluck hochprozentiges wurde das Glas nach altem Brauchtum zerschlagen. Die Besten Wünsche für das Bürgerhaus wurden mit auf den Weg gegeben. Der Bürgermeister von Lachendorf und der 1. Vorsitzende vom Bürgerverein gaben in Ihren kuzen Anpsrachen das beste für das Bürgerhaus mit auf den Weg und bedankten sich bei den Handwerkern, den Rat, der Verwaltung und den Mitarbeitern des Bauamtes für die gute Arbeit und deren Unterstützung.
Nach dem offiziellen Teil lud der Bürgerverein zu einem Umtrunk und einem Imbiss ein. Während dessen stand das Bürgerhaus für die ersten Besichtigungen offen.
Es waren sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner dem Aufruf des Bürgervereins gefolgt. Das Organisationsteam des Bürgervereins hat für die Bewirtung der Gäste gesorgt.
Duch viele Hände ging der Auf- und Abbau sehr zügig von statten. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg verholfen haben.